instax Dekowand DIY

DIY: instax Dekowand

Dekowände, als Pinnwände aus Kork oder selbst gestaltet, ziehen immer unsere Blicke auf sich. Sie sind bunt, aufregend, überraschend. Es gibt so viel darauf zu entdecken – Erinnerungen, Postkarten, Konzertkarten und vieles mehr! Wir gestalten mit Dir diesmal eine einzigartige Dekowand! Bist Du bereit?

Du brauchst für die Dekowand:

  • 1 MDF-Platte
  • Bastelflies aus dem Bastelshop
  • Baumwollstoff nach Geschmack
  • Häkelgarn oder anderes festeres Garn oder Kordel
  • Knöpfe
  • Nadel und Faden
  • 1 elektrischer Tacker
  • Postkarten, Aufkleber, instax Fotos

 

Schritt 1 – die MDF-Platte

 

Welche Größe Deine Dekowand haben soll, entscheidest Du selbst. In dieser Größe brauchst Du auch die MDF-Platte. Wir haben uns für 55 x 72 cm entschieden.

 

Schritt 2 – Bastelflies

 

Als nächstes bespannst Du die MDF-Platte mit dem Bastelflies.  Schneide ihn etwa 5 cm länger und breiter als die MDF-Platte aus. Tackere den Flies auf der Rückseite unter leichter Spannung fest.

 

Schritt 3 – der Stoff

 

Nun ist es Zeit, den Stoff auf die Platte zu spannen und ebenfalls mit dem Tacker zu befestigen. Achte darauf, dass der Stoff keine Falten wirft und leicht gespannt ist.

Setze zuerst je zwei Klammern auf der waagerechten Rückseite der Wand und je zwei auf der senkrechten Seite. Schau Dir das Ergebnis von vorne an. Musst Du noch irgendwo den Stoff nachspannen? Wenn alles in Ordnung ist, setz noch die restlichen Klammern an der Rückwand.

 

Dekowand-Rueckwand DIY instax

Schritt 4 – das Garn

 

Das Garn haben wir anschließend um die Platte hoch und quer gespannt und auf der Rückseite ebenfalls mit dem Tacker befestigt. Erst als wir damit fertig waren, haben wir an den Überschneidungen von vorne die Stelle festgetackert.

 

Dekowand-Front DIY instaxSchritt 5 – dekoriere so viel Du kannst!

 

Über die Tackernadeln haben wir weiße flache Knöpfe angenäht und verdeckten so die Stelle. Hinter die Fotos haben wir unsere Lieblingspostkarten und natürlich auch unsere schönsten instax Fotos fetgesteckt.

 

Fertig ist die instax Fotowand!

 

 

KEIN KOMMENTAR

HINTERLASSE EIN KOMMENTAR